Sonntag, 16. Juli

Das Glück kann man verdoppeln, indem man es teilt. Deutches Sprichwort

Schon 76 Tage! Heute, als frischer Nichtraucher, können Sie beruhigt einen Rauchmelder montieren, noch vor 76 Tagen hätte der permanent Alarm geschlagen. – Nur, wenn man in der Wohnung raucht, was ich nicht gemacht hab. Der Rauchmelder geht trotzdem an, wenn es in der Küche von der Pfanne auf dem Herd mal qualmt oder wenn ich – wie zur Sommersonnenwende – mal räuchere.

Gestern war ich bei Birgit auf dem Dorf, die bei Hendriks schönem Holzhäuschen im Grünen wieder die Hasen, Hunde und Laufenten hütet. Wir sind auch zum See gefahren. Das hat es noch nie gegeben, Birgit hat gesagt: Ich bleib im Auto, lehn den Sitz zurück und seh mir die Landschaft an. Sie hat sich nicht mal die 5 Meter bis zum See bewegt. Schmiedet aber schon neue Geschäftspläne, weil sie weiterhin Aikido-Unterricht und mehr für die Kinder anbieten will. Die ehemalige Spielhalle auf dem Papenberg, die zur Vermietung steht, will sie zur Spielhalle für Kinder umfungieren, das soll ein Indoor-Spielplatz werden. Und in der zweiten Halle, die zu vermieten ist, soll der Kampfkunst-Unterricht stattfinden.

Die Wolfsfrau, die ich gerade lese, weiß, wann etwas sterben muss und wann etwas geboren werden will – und dazwischen liegen manchmal Pausen. Erstmal gesund werden, wär mein erstes Gebot. Die Leben-Tod-Leben-Natur der Frau nennt die Autorin das … Und bei mir – tauchen Zweifel auf zum Hypnose-Kurs. Ist das der innere Räuber, von manchen auch Schweinehund genannt, dem sie auch ein Kapitel widmet? Oder meldet sich meine weibliche Instinkt-Natur, um die es im ganzen Buch geht, und sagt mir: zu teuer, auch zum halben Preis – Finger weg! Das werd ich noch rausfinden …

Hinterlasse einen Kommentar