Sonnabend, 28. September

Ist das Leben nicht hundertmal zu kurz für Langeweile? Friedrich Nietzsche

Frohes Neues Jahr – gestern war hier großes Feuerwerk wie zu Silvester …

Es war nicht zu überhören – Warens Schützenfest ist eröffnet. Die Mitglieder der Zunft feiern bis Sonntag ihren 350. Geburtstag, auf dem Neuen Markt gab’s zur Eröffnung heute Abend die offizielle Zeremonie. Die Party geht jetzt im großen Zelt auf dem Festplatz weiter, gegen 21.30 Uhr steigt ein Feuerwerk, schreibt Wir sind Müritzer.

Ja, und ich konnte es sowieso nicht überhören – direkt unten vor meinem Fenster auf dem Markt. Das war wie ein Staatsakt mit Singen der Nationalhymne und anschließenden Salutschüssen, das hat ordentlich gekracht. Für das Feuerwerk am Amtsbrink hatte ich auch vom Wohnzimmerfenster aus den besten Logenplatz.

Dass der September zu Ende geht und der Oktober naht, heißt noch nicht, dass es auch ruhiger wird. Heute ist noch der vorletzte Grüne Markt und das jährliche Apfelfest und dann zieht noch die Schützen-Gilde mit Schalmeienkapelle und ihrem Festumzug über den Markt. Langeweile kommt hier gar nicht auf. Mag nicht jedermanns Sache sein, aber ich finde, es passt gut hierher zu unserem Kleinstadt-Flair.

Hinterlasse einen Kommentar