Die Zeit ist ein so kostbares Gut, dass man es nicht einmal für Geld kaufen kann. Aus Israel
Ja, die Zeit – man weiß nicht, wieviel noch bleibt. Ich befass mich aus gegebenem Anlass mit Bankvollmacht und Patientenverfügung. Ich hab gestern mit Andrea telefoniert, sie würde das machen. Dann kann ich sie als Bevollmächtigte einsetzen. Da gibt’s den Unterschied zwischen prämortaler und postmortaler Vollmacht. Also zu Lebzeiten und über den Tod hinaus. Das ist merkwürdig, sich damit zu beschäftigen. Zur Zeit häufen sich die Nachrichten, dass nicht nur Menschen, die ihr Leben gelebt haben, sondern auch viel jüngere, die noch einen gut Teil der statistischen Lebenserwartung hätten, hier abdanken oder abberufen werden, wie man sagen will. Man kann auch einfach sterben sagen. „Es geht um“, hat Andrea gesagt, das haut richtig rein, würde ich sagen, bei dem, was ich aktuell höre.
Ich hab mal gegooglet zu Vollmachten. Die 5 wichtigsten – das heißt, es gibt noch mehr – sind: die Bankvollmacht, die Sorgerechtsverfügung, die Patientenverfügung, die Vorsorgevollmacht, die Generalvollmacht. Bei der ist der Name Programm steht da. Das Sorgerecht betrifft minderjährige Kinder, das scheidet schon mal aus. Unter den 5 Punkten steht: Fazit – Vorsorge für den Notfall
Es ist zwar wahrscheinlich und wünschenswert, dass man von schweren Schicksalsschlägen verschont bleibt. Doch die Erfahrung zeigt, dass es wirklich jeden jederzeit treffen kann. Damit für den hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall Ihre und die Interessen Ihrer engsten Vertrauten gewahrt bleiben, sollten frühzeitig die notwendigen Weichen gestellt werden.
Ich entscheide mich erstmal für Patientenverfügung und Bankvollmacht. Das halte ich für das wichtigste. Bei Generalvollmacht gibt man ja sein Leben komplett aus der Hand, bei der Vorsorgevollmacht teilweise. Auch, wenn es eine Person des Vertrauens ist … Und vielleicht tritt der E-Fall ja auch nicht ein, wenn man das hat. So wie man einen Regenschirm mitnimmt – und dann regnet es nicht. Das ist jetzt nicht naiv gedacht, sondern mit einer Prise Humor gewürzt.