Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge. Aus China
Das wär ein trüber Sonntag heute – ohne das Puschen-Café bei Heidrun und Falk in Klein Dratow … Gestern hatten wir mit Martina und Peter einen schönen Tag mit den beiden Geburtstagskindern, Martina gestern, Peter vorgestern. Erst hat mir Peter meinen tollen Kalender Herrscher der Lüfte 2025 mit fantastischen Aufnahmen von Greifvögeln und Eulen im Großformat, den Birgit und ich am Freitag bei STEFFEN MEDIA geschenkt bekommen haben, an der Wand zur Treppe nach oben angebracht, heißt – ich hab keine Bohrmaschine. Als ich ihm am Freitag telefonisch gratuliert habe, wollte er sich schon bedanken … das ist noch nicht alles, Komma, verbunden mit dem Wunsch, die Bohrmaschine mitzubringen, hab ich gesagt. Das ist auch die einzig freie Wand, wo er hinpasst und zur Geltung kommt, mit meinen ganzen Dachschrägen hier.
Danach waren wir zum Frühstück beim neuen Bäcker JUNGE in der Strelitzer Straße, was ein beliebter Treffpunkt ist, wo ich auch vorigen Sonnabend schon mit Carmen Sternchen war und diesmal hab ich da Anke und Janine getroffen, mit denen ich einige Sommer auf der Freilichtbühne der Müritz-Saga als Komparsen verbracht habe. Wir haben uns bestimmt schon 2 Jahre nicht gesehen und haben uns gleich für nächsten Freitag da wieder verabredet. Anke hatte einen schweren Schlaganfall, hat sie gesagt. Sie hat sich wieder etwas erholt davon, ist aber noch lange krankgeschrieben. Raucht nicht, trinkt nicht, hab ich gedacht, und Schlaganfall mit Anfang 50!
Danach sind wir zu Martinas Geburtstagswunsch, zum Hexenkeller und zur Burg Penzlin, gefahren und waren gut 2 Stunden da, auch im Folterkeller, im tiefsten Verließ der dunkelsten Zeiten. Ich kannte das schon und so war es eine mahnende Erinnerung. Martina hat als Geburtstagskind noch ein Magie-Zertifikat bekommen und ist damit jetzt offizielles Mitglied dort. Das war noch eine schöne Zugabe. Am Abend waren wir dann noch bei Taste of India genüsslich speisen, das ich ja auch schon vorigen Sonntag mit Sigi und Wolfgang getasted hab. Das war ein rundum gelungener Geburtstag und hat uns allen gefallen.