Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Marc Aurel
Der Grüne Markt war heute nicht ergiebig hinsichtlich Terrassen-Pflanzen. Da bin ich vorhin nochmal zu OBI gefahren und hab zu Aniko, die da im Gartencenter arbeitet, gesagt: Kannst Feierabend machen, die Ablösung ist da. Da hab ich dann bisschen was gefunden, aber auch nicht meine Elfenspiegel-Blumen. An einem Marktstand unten hat sie gesagt: Fragense in 14 Tagen nochmal nach …
Wo ich schon mal auf der Ecke war, bin ich gleich noch in die Waschstraße von der Team-Tanke gefahren, weil im Mai mein Auto vom Rotdornbaum, unter dem sein Stellplatz ist, ne klebrige Lasur hat, wovon natürlich die Scheiben auch nicht ausgenommen sind. Das war ein sinnliches Erlebnis – Schaum in wechselnden Regenbogenfarben und zum Abschluss eine grüne Umarmung von wilden Lianen wie im Dschungel. Nur der Typ war unfreundlich – Wollen Sie sich hier alles kaputt fahren? Er war es doch, der mich mit Handzeichen in die Spur dirigiert hat.
Andrea und Paul sind heute früh schon von Rostock zum Flughafen nach Berlin gefahren für eine Woche Urlaub in der Toskana. Vorher hat sie mir noch geschrieben, was sie immer vor einem Flug macht, dass sie mich sehr lieb hat, für den Fall … Ihr kommt gut hin und zurück, meine liebe Andrea, und habt bestimmt eine sehr schöne Zeit da. Ich denk an euch, ganz herzliche Grüße an dich und Paul von mir! Tine Schwesterchen mit Tochter Anja und Nora – Nori, Anjas Tochter und damit Tines Enkelin, sitzen auch im Zug nach Berlin für ein Muttertags-Wochenende bei Steffi und Max. Birgit ist nach Rostock gefahren, da ist heute der Tanzstunden-Abschlussball von Anna Sophia, ihrer Enkelin und damit meiner Großnichte. Ich hüte das Nest und gärtnere auf der Terrasse und denk an den schweigsamen Rest der Familie in der Landeshauptstadt Schwerin, und dabei ganz besonders an Jonte. Bald sehen wir uns, sage ich immer, wenn ich an ihm vorbeigehe und leg meine Hand auf sein Bild am Fensterrahmen zur Terrasse.