Montag, 19. Mai

Zeit ist das begrenzteste Mittel, das du zur Verfügung hast. Deshalb nimm dir Zeit, den Duft der Rosen zu genießen. Irischer Segenswunsch

Gestern hab ich den Anblick und den regenfrischen Duft des jungen Buchengrüns genossen. Der Buchenwald der Stubnitz im Nationalpark Jasmund auf Rügen gehört – zusammen mit den Serrahner Buchenwäldern im Müritz-Nationalpark – seit 2011 zum UNESCO-Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder Deutschlands“.

Das ist eine ganz besondere Energie da im Wald auf dem Weg zum Nationalpark-Zentrum Königsstuhl. Man denkt, gleich steht Rotkäppchen hinter einem Baum, oder der Wolf – oder beide, in friedlicher Eintracht. Wir haben dort einen sehr beeindruckenden Film „Die Stimme des Waldes“ von Sabine und Dirk Steffens gesehen. Nur 17 Minuten lang, zeigt er in 3-dimensionalen Bildern, also links, rechts, mittel, welche Bedeutung die Wälder des Weltnaturerbes für unser Leben haben – er lässt eine alte Buche sprechen, die mit ihrer Botschaft das Herz berührt. Das war mit das schönste neben all den wundervollen Naturwundern der Insel Rügen gestern.

Hinterlasse einen Kommentar