Die Waage gleicht der großen Welt: Das Leichte steigt, das Schwere fällt. Gotthold Ephraim Lessing
Gestern war Guti-Gutshaus außerplanmäßig. Grund: Die Hütte brummt – hat sie auch. Dafür war es wie von Zauberhand ein reibungsloses und vor allem harmonisches Zusammenspiel von Kollegen und Gästen, was längst nicht immer so ist. Heute wieder regulär – sonnabends wird gegrillt. Hoff ich mal, dass der gute Einfluss noch anhält …
Heute Vormittag bin ich genüsslich über den Markt unten geschlendert und hab mir die Rosinen aus dem angebotenen Kuchen gepickt. Ich sichte das Angebot erst immer von oben aus dem Wohnzimmerfenster und kann dann gezielt vorgehen bzw. runtergehen. Erstmal was Schönes aus Messing für Martina, mehr kann ich dazu nicht schreiben, sonst weiß sie es. An dem Stand lag auch ein kleiner, ovaler Jade-Stein mit besonders schöner Maserung – hätte nicht sein müssen, just for fun! Den Betrag hab ich vom Gute-Laune-Rubbel-Los, das ich im Tabak- und Presseshop immer zur Stange Zigaretten dazukaufe, gleich erstattet bekommen. Und einen einfarbig himmelblauen Badeanzug gab’s an dem Stand auch für mich. Hatte die Marktfrau gestern für ihre Tochter gekauft, der ist er zu klein. Ich denke, mir passt er.
So – und warum ich überhaupt runtergegangen bin – war ein Geschenk für Dana zu finden, um es morgen zur Einladung zum Grillen mitnehmen zu können. Von oben hatte ich einen Stand mit Türkränzen und allerlei anderem aus Holz- und Naturmaterial gesehen. War aber nicht so das passende. Was aber ist das Passende, wenn … das Leben nicht leicht wie ein Schmetterling, sondern leicht wie ein seidener Faden ist, an dem es hängt. Schmuckstand – Edelstein und Edelstahl. Da hing es: Der Baum des Lebens als Anhänger an einem Band.