Wir sind wie Teile eines Puzzles. Aus LIEBE
Die guten Sprüche sind verbraucht. Morgen und übermorgen noch, dann hatte die Liebe 4 Monate lang jeden Tag ihren Auftritt.
Wenn kein passendes Puzzleteil da ist, und auch sonst, ist es am besten, das beste Verhältnis zu sich selbst zu haben. Würde es mir mit Mann oder Partner besser gehen? Nein. Auch ein Enkelkind ist nur ein Enkelkind. Es kommt und geht wieder. Mit mir selbst gut auszukommen, ist die Hauptsache. Quality time nicht nur in Gesellschaft, auch allein.
Die Zeit zwischen Kommen und Gehen ist sehr schön, wenn auch fordernd. Sonnabend Nachmittag kam Christa und hat Mango-Eis mitgebracht. Christa ist aber lieb, hat Jonte gesagt, ich mag Eis. Sie kam wie gerufen, da war ich nämlich schon ganz schön fertig von Dauerbetreuung und Bespielung seit Freitag Mittag. Manuel und Nick waren auch hier. Euer Besuch war ja kurz, hat er gesagt. Nur Sonntag Vormittag, als Sigi hochkam, wurde die Harmonie getrübt. Er wollte mit ihr Polizei spielen und ihr hat seine Aussprache nicht zugesagt. Es klang ihr wie Polozei und sie hat ihn nachsprechen lassen Po-li-zei, als wenn er ein Idiot wär. Sigi, die nicht einen Satz in der richtigen Grammatik spricht und Sätze sagt, wie: Wir fahren nach die Kinder. Da hat’s mir ja gereicht. Und Jonte auch: Mit dir spiel ich nicht mehr! Richtig so!
Als wir dann draußen waren, um den Schnee und die Sonne zu genießen, haben wir Christine, meine ehemalige Nachbarin, getroffen und wir sind ein Stück gegangen. Das hab ich ihr gleich erzählt. Ja, das sind die halbdummen Leute, hat sie gesagt, die sich vor anderen als Oberlehrer aufspielen wollen.
Manuel, als Osteopath, war anderer Meinung. Er spricht sehr gut, war seine Einschätzung, und er hat auch eine gute Motorik. Das finde ich auch. Er lässt sich Wörter buchstabieren von seinem Papa, kann seinen Namen schreiben und hat Ausdrücke wie Gestalt, Statue und Aktivierung in seinem Wortschatz – und wird erst im August 4 Jahre alt.