Heute ist Dienstag, der 19. März

Schießen darf man nicht … Das waren gestern die Worte meiner jüngeren Schwester, als ich angerufen habe, um meinem Schwager zum Geburtstag zu gratulieren. Ich richte ihm die Glückwünsche aus, hat sie gesagt. Er geht nicht ans Telefon. Sie waren abends essen, auf ihre Initiative. – Und? – Wir haben uns ätzend angeschwiegen. Aber wenigstens das Essen war gut. Dann kam der Satz – siehe oben. Eine unglückselige Ehe …

Ihre älteste Tochter Steffi heiratet am 25. Mai. Er will auch nicht mit zur Hochzeit kommen. Nun will sie ihre Bekannte im Dorf aufsuchen die eine Heilerin ist, allerdings eine mehr als zweifelhafte. Die soll ihn manipulieren, doch mitzukommen. Ich hab ihr meine Bedenken gegen so ein Vorgehen geäußert, woraufhin sie gesagt hat: Das ist mir in dem Fall egal, ich will nur, dass er mit zur Hochzeit kommt. Schon daran, dass die andere sowas überhaupt macht, erkennt man ihre Gesinnung.

So sehr ich mir auch gewünscht habe, mit ihm leben zu können, hätte ich nie zu solchen Maßnahmen und Manipulationen gegriffen. Nur, wenn es seine Entscheidung und sein freier Wille ist … alles andere kam nicht in Frage. Weder, dass ich Herzöffnungs-Rituale für ihn durchgeführt habe, noch irgendwelchen anderen Zinnober. Ich hab immer nur für mich gearbeitet und gewirkt – dazu hat mir meine eigene Magie gereicht. Wenn ich dunkle Kräfte bemühe, wird auch das Ergebnis entsprechend – dunkel.

Sie wollte sich schon zur Silberhochzeit trennen, aber sie zieht es weiter durch. Willst du immer so leben?, hab ich sie gefragt. Ja, wenn wir kein Haus hätten, sondern eine Wohnung … war ihre Antwort. Tine!, überleg dir das mal – ein Haus als Schicksals-Kreuz …

Heute ist zum ersten Mal annehmbares Wetter, morgen ist ja auch Frühlingsanfang. Beim Spaziergang am Tiefwarensee ist ein Schwanenpaar auf mich zu und direkt über meinen Kopf geflogen. Ich bin noch auf dem richtigen Weg, hab ich da gedacht …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s