Heute ist Donnerstag, der 17. Oktober

Gestern Nachmittag und Abend war hier auf dem Markt NDR-Veranstaltung: 30 Jahre friedliche Revolution in Mecklenburg-Vorpommern. Mit Bühne und Bierzelt und kleinem Lichtermeer vor’m Rathaus und weißen Stehtischen mit Kerzen über den ganzen Markt verteilt. Es waren einige Regenschirme da, aber nicht so viele, wie wohl erwartet. Dazu eine Großleinwand mit Zeitzeugen und Losungen wie „Visafrei bis Shanghai“.  Im Herbst vor 30 Jahren ist das Volk zum ersten Mal auf die Straße gegangen – und das war hier in Waren. Gegen Abend wurde der Weg der Demo nochmal nachgegangen vom Rathaus über die Marienkirche über die Georgenkirche zum Alten Markt … Das war vor 30 Jahren, das ist mein halbes bisheriges Leben!

Die Band hat Rock- und Poptitel gespielt, wie immer auch Kling Klang Du Und Ich …  was hier bei jeder Gelegenheit, egal welcher, gespielt wird. Das muss ein Erbpachttitel für Waren sein. Feuerland Ja –  nur FREIHEIT von M. M. Westernhagen hat gefehlt – das wär das Erste gewesen, woran ich gedacht hätte … Hier oben aus meinem Fenster ist der beste Blick …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s