Antoanetta hieß die Bulgarin, die heute Vormittag Vegane Köstlichkeiten gezaubert hat. Sie war sehr sympathisch und lebendig und ausgesprochen kreativ. Nicht nur in dem, was sie für uns gekocht hat – sie hat uns auch Fotos ihrer Kunstwerke gezeigt. Sie wirkt im Landhaus Die Arche in Zislow, nicht weit von hier. Das ist ein Bio-Vital-Hotel am Plauer See.
Manuel möchte dieses Wochenende kommen. Heute oder morgen?, hat er gefragt. Morgen! Ich hatte noch zu tun und eine Nacht reicht auch. Das Wochenende ist Guti-Gutshaus-frei und mal sehen, was wir dann machen – je nach Petrus. Unser Kino ist leider nicht sehr ergiebig und die Salzgrotte behalte ich ungemütlicheren Tagen vor. Wird sich ergeben …
Er hat sich am Telefon wieder darüber beschwert, dass er abends zu lange in der Praxis ist – gestern sogar bis 22:00 Uhr! Das kriegt er nicht in den Griff, sagt er. Das liegt an dir, hab ich erwidert. Ja, aber wenn sie nicht anders und nur zu den Zeiten können? – Sie können anders, sie wollen nur nicht – und müssen es auch nicht, so lange du nach ihren Bedingungen arbeitest … Kein Mensch würde auf die Idee kommen, einen Arzt um eine Audienz abends um 10 zu bitten. Manchmal hab ich den Verdacht, er fühlt sich wichtig dadurch: Ach, ich war gestern wieder bis um zehn in der Praxis! Mich kann er damit nicht beeindrucken.