Healy-Jane kann jetzt laufen. Sie ist jetzt ein Jahr und 3 Monate. Lars hat mir ein Video gezeigt, aber sie verzieht nicht eine Miene, völlig unbewegliches Gesicht. Das ist ein krasser Gegensatz zu Jonte. Michael hat gestern Abend auch 15 Fotos und Videos von ihm geschickt. Erstmal sieht er aus wie Jonte, der Engel – ganz blond und blaue Augen, und seine Mimik ist unübertroffen! Sein Ich-bin-9-Monate-alt-Foto hatten sie schon im Kasten, schreibt er, aber dann ist die Speicherkarte abgeschmiert. Kommentar meiner Tochter: Find ich ja ein bisschen lustig, dass das dem IT-Profi passiert. Jetzt wollen sie die Tage nochmal neue Aufnahmen machen.
Ist das wieder kalt geworden. Ich frier bis auf die Knochen und hab die Heizung wieder angedreht. Gleich kommt Sigi zum Morgenkäffchen. Ich hab sie eingeladen, doch eigentlich hab ich dafür in meinem Hochsensibilitätsgefüge gerade keinen Platz. Abgeschiedenheit und Rückzug bekommen mir grad besser. Meine weltoffenen Tage sind dafür günstiger. Das merk ich aber auch erst jetzt in dieser Zwangspause so richtig, dass es mir um so besser geht, je mehr ich mich zurückziehen kann, wenn mir danach ist. Wie oft bin ich zu Guti-Gutshaus gefahren, wenn mir so gar nicht nach Leuten war. Das war anstrengend. Wenn das jetzt für was gut ist, dann dafür, dass jeder die beste Beziehung zu sich selbst schaffen kann. Auch wenn es manchmal holprig ist.
Holprig ist stark untertrieben. Ich könnte die Wände hochgehen. Die beste Beziehung zu sich selbst schaffen heißt bei mir, aufhören zu fragen: Warum bin ich nicht wie alle anderen? Und statt dessen zu sagen: Nicht das schwarze Schaf ist anders, die weißen sind alle gleich. Und es als Gabe und Geschenk zu sehen und anzunehmen. Warum hab ich es nicht gemacht? Weil ich dachte, dass es meiner anderen Herzhälfte nicht gefallen würde, wenn ich so bin wie ich bin. Hallo, Liebe?
Ich hab gestern Abend geredet mit ihm, ohne Vorwürfe und Erwartungen Er war hier und hat mir zugehört. Es war vertraut und doch ganz anders als sonst. Anziehung ohne Sex.