Es wird uns leicht, etwas durchzusetzen, sobald wir nur nicht ans Ziel getragen sein, sondern mit eigenen Füßen gehen wollen, und es nicht achten, wenn zuweilen ein hartes Steinchen die Sohle drückt. Friedrich Hölderlin
Der Weg ist mit reichlich Lernaufgaben gesegnet. Der, von dem ich hier schreibe. Ich mach gerne mal Semesterferien, um mich auszuruhen, bevor es wieder weiter geht, Stück für Stück. Heute früh bin ich beim Kaffee um halb 6 auf einen Blogartikel gestoßen worden?, der zu meinem jetzigen Ist-Zustand passt. Da hab ich gedacht, es kommt doch alles zur richtigen Zeit zu dir. Das war praktisch die Anleitung für die nächste Etappe. Für mich ist es der Artikel, für einen anderen ein anderer, je nachdem, wo man gerade steht, findet, was zu einem will, seinen Weg.
Am 1. Oktober geht es wieder weiter, da beginnt auch an den Universitäten das Herbstsemester …
Heute nochmal die Café-Schicht, die wird gemächlich, denk ich. Mit heute sind es dann 5 hintereinander. Die Nachmittagsschichten sind, selbst wenn viel ist, weniger anstrengend als die Abendschichten, selbst wenn wenig ist. Vor allem durch ein zeitlich begrenztes Ende – Punkt 6 ist da Feierabend.