Heute ist Montag, der 26. November

Neuer Montags-Gelassenheitsspruch:

Lass die WELT ihren Gang tun, wenn er nicht aufgehalten werden kann, wir gehen den unsern. Friedrich Hölderlin

Noch 5 Tage hat der November, noch 5 Wochen das Jahr. Das ist das erste Mal, dass ich Abschied nehme. Das waren auch Abschiede, was ich gestern aufgezählt habe, aber keiner wie dieser, wo ich geglaubt habe, es bleibt immer … Die anderen waren zum Üben – schlecht geeignet.

Ich hab neulich gedacht, ich bestell dieses Jahr nichts mehr – Doch, das Thelema Tarot! Thelema ist der von Aleister Crowley gegründete Orden mit eigenem Tarot. Das sind sehr mystisch wirkende Karten – mit alten Bildern. Die fehlen noch in meiner Sammlung …

Bei Google hab ich einen Artikel über ihn gefunden, Das „Große Tier 666“ alias Aleister Crowley in: Süddeutsche Zeitung vom 30. 12. 2017 und ihn heut früh um 4 auf suedddeutsche.de/kultur gelesen. Er zeigt ein Foto von ihm von 1912 und beginnt mit: „Im Dezember vor 70 Jahren starb Aleister Crowley, eine der merkwürdigsten und schillerndsten Gestalten des 20. Jahrhunderts. Der Brite war Künstler, Okkultist, Sexualmagier – und sah in Hitler seinen Vollstrecker … Am 1. Dezember 1947 starb er im englischen Hastings. Seiner Nachwelt vermachte er mehr als 80 Veröffentlichungen, zahlreiche Skizzen und Gemälde sowie einen Tarot-Kartensatz. Ganz zu schweigen von einem weitreichenden und verheerenden Einfluss.“

Wie manch einer Uhren sammelt, sammle ich Tarots – Spezialitäten. Ohne zu wissen, wozu ich sie brauche. Einfach, weil ich mich dazu hingezogen fühle …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s