Heute ist Mittwoch, der 19. Dezember

Einer, der mal vorbei schneit, wie er will – das ist überhaupt nicht das, was ich wollte. Warum bin ich da nicht schon mal eher drauf gekommen, sondern erst jetzt?

Was ich hier schreibe, ist nur die Essenz dessen, was alles in mir vorgeht und passiert. Wenn ich schreibe: Wie konnte ich mir das nur antun? Mich so geringschätzig von ihm behandeln zu lassen. Dann ist dem voraus gegangen, dass ich mir alles nochmal angesehen habe. Bilanzieren ist meine Arbeit zum Jahresende. Dazu habe ich mich weitgehend zurückgezogen und auf die wenigsten Kontakte beschränkt. „Am liebsten bin ich für mich …“ Statt Ablenkung, zu der viele raten – die aber nur die Wirkung einer Kopfschmerztablette hat – geh ich alles nochmal durch und seh es mir an, damit es sich verabschieden und gehen kann. Ich seh es nicht nur an, ich fühle es nochmal: Was hat das mit mir gemacht?

Was hat das mit mir gemacht, als ich ihn aufgefordert habe: Sprich mit mir! Und es kam nur Schweigen. Was hat das mit mir gemacht, als er mir ein paar Brocken als Erklärung hingeworfen hat? Was hat das mit mir gemacht, als ich erfahren habe, das ist nicht die Wahrheit? Was hat das mit mir gemacht, als ich nach und nach von immer mehr und anderen Frauen gehört habe? Nur nicht von ihm, sondern auf Umwegen. Was hat das mit mir gemacht, als mir klar wurde, dass er schon längst auf Abwegen ist? Einmal Klartext: Ich verlass meine Frau, ich habe eine andere. Das hätte ich verstanden. „Ich gehe neue Wege“ kann auch heißen, er wandert aus nach Amerika …

Wenn ich die Entwicklung sehe, von einem Treffen im Stadthafen vor vielen Jahren und was daraus geworden ist … Wie konnte es dazu kommen?

Was ist heute das Schönste? „Königsberger“ am U-Nautic-Stand, wo ich jeden zweiten Tag mein Essen einnehme. Die Alternative im Altstadt-Center hat einen neuen Koch. Das schmeckt da nicht mehr. Während ich bei Variante A meistens Bernd treffe, wie heute, und er mich zum Kaffee einlädt …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s