Heute ist Mittwoch, der 15. Januar

Du siehst immer aus wie’n junget Mädel – Babydoll! So hat mich Christa gestern begrüßt, die ich in der Einkaufsstraße getroffen habe. Sie wollte einen Gutschein für’s Reusenhus für ihre Kinder holen, also Tochter und Schwiegersohn, ich kam von meiner täglichen Spazierrunde Müritz-Promenade – Lange Straße.

Junges Mädel … Ich hab gestern mal die Einwohnerstatistik in „Wir sind Müritzer“ gelesen:

„Die demographische Entwicklung – immer mehr ältere Bewohner im Vergleich zu den jüngeren Generationen – stellt das Heilbad Waren an der Müritz wie viele andere Kommunen weiter vor große Herausforderungen. Das geht aus der amtlichen Einwohnerstatistik hervor. So sind im Jahr 2019 in Waren 203 mehr Menschen gestorben als im Jahresverlauf das Licht der Welt erblickten. Demgegenüber zogen 197 mehr Frauen, Männer und Kinder in die Müritzstadt, als wegzogen. Damit sank die Einwohnerzahl von 21 196 leicht auf 21 190, blieb also fast gleich. Interessant dabei: Mit 11 195 Frauen gibt es exakt 1200 mehr weibliche Bewohner in der Müritzmetropole als männliche Vertreter.

Die Region wird auch internationaler: Die Zahl der Einwohner mit ausländischen Wurzeln stieg von 795 auf 854 Menschen.

Wie die Stadt mitteilte, gab es 2019 genau 169 Geburten, 94 Jungen und 75 Mädchen. Dem stehen 372 Sterbefälle gegenüber, 196 Frauen und 176 Männer. 981 Warener verlegten ihre Wohnsitze in andere Kommunen, dagegen konnten 1178 nach Umzügen an die Müritz als “Neu-Warener” begrüßt werden – und dabei exakt je 589 weibliche und männliche Zuzügler.“

Mit meinem Umzug hierher hab ich nicht nur mein Lebensumfeld verbessert, auch die Statistik.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s