Heute ist Freitag, der 28. Februar

Der nächste Monat ist allein schon dadurch gut, dass er nach Frühling klingt, auch wenn es draußen noch nicht danach aussieht. Hoffnungsschimmer …

Wir haben gestern auch über Jonte gesprochen. Sabinchen hat gesagt, sie würde ihn am liebsten aus meinem Profilbild ziehen und ihn abknuddeln. Sie sieht in ihm nicht nur die Ähnlichkeit mit mir, sondern auch meine Wesenszüge in ihm, sagt sie. Ja, wenn ich ihn auf dem Schoß halte, die Hände um ihn gelegt, legt er seine nebeneinander auf meine, Nuckel im Mund, und guckt auf seinen Fixpunkt in einer entfernten Welt. In dem Moment sind wir beide das ganze Universum. Ich fühle mich ihm verbunden, wie sonst nur einem. Irgendwie hat er sowas Weises und Erwachsenes, hat meine Tochter geschrieben.

Mit meinem Sinn für Wörter hab ich was herausgefunden. Während die Namensbedeutung von Michael eine Frage ist: Wer ist wie Gott? – Ist sein Sohn die Antwort. Ich hab einfach die Silben getauscht -Tejon. Das entspricht phonetisch Theon = der Göttliche. Und auch Jonte bedeutet: Jahwe ist gnädig, Jahwe ist gütig. Jahwe ist der Name Gottes im Alten Testament. Alle Babys haben was Göttliches, doch bei ihm spürt man das auf außergewöhnliche Weise. Das sage ich nicht, weil ich seine Großmutter bin.

Auch im klangvollen Namen Tamina liegt was Geheimnisvolles magisch verborgen. Das hab ich schon mal geschrieben: Die Buchstaben ergeben Anita und M – alles ist miteinander verwoben. Wenn ich ihm heute was sagen könnte, wär es: Ich kann meine Flut nicht eindämmen für dich.

Jetzt muss ich mal wieder einen Fuß auf die Erde kriegen für Guti-Gutshaus heute Nachmittag ab 13 Uhr. Nur kurze Schicht bis 6 …

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s